In meiner Praxis  (Craniosacral-Therapie, Pflanzenheilkunde und Aromatherapie) arbeite ich häufig mit Patienten mit Long Covid. Aufgrund der vielen Fragen habe ich mich entschlossen, diesen Artikel zu schreiben.

Ich möchte Dir Mut machen – es gibt so vieles, was Du tun kannst. Und auch wenn es Dir gerade nicht so vorkommt – es wird besser.

Meiner Erfahrung nach entstehen die unterschiedlichen Symptome wie Erschöpfung, Kurzatmigkeit, Dauermüdigkeit, Lungenbrennen oder Kopfschmerzen, Nebel im Kopf etc. aufgrund von einer Unterversorgung der betroffenen Gebiete. Entweder sind Meridianverläufe blockiert oder die Faszien sind an den entsprechenden Bereichen total fest. Häufig betrifft das Symptom einen Bereich des Körpers, der bereits vorher geschwächt war oder anfällig.

Was also ist zu tun?

Körpertherapie hat sich als enorm hilfreich erweisen – ob Du zum Osteopathen, Craniosacral-Therapeuten, zur Massage, zum Shiatsupraktiker oder zur Akkupunktur gehst – überall da, wo die Therapeutin sich mit Anatomie und Organen auskennt und am besten sowohl anatomisch als auch energetisch arbeiten kann, kann der Körper zurück ins Lot gebracht werden. Zusätzlich haben sich eine Vielfalt an naturheilkundlichen Maßnahmen als hilfreich erwiesen – Brennnessel, Haferstroh und Löwenzahn als Energiegeber (am besten als Tee). Spitzwegerich, Malve, Damiana und Kakao, um die überreizte Lunge zu reinigen und zu kräftigen.

Schüssler Salze Nr. 3, 5 und 7 helfen gut bei Erschöpfung und auch, um die Energie wieder in Fluss zu bringen.

Trockenbürsten und Ölziehen entlasten den Körper von Rückständen und geben so neue Energie.

Und ätherische Öle wie Zitrone, Basilikum, Geranie haben sich als hilfreich bei Geschmacks- und Geruchsstörungen  erwiesen.

Vitamin B-Komplexe unterstützen das Nervensystem bei seiner Arbeit, Zink stärkt Deine Abwehr und die gesunde Zellleistung, Vitamin D stärkt nicht nur Knochen und Zähne, sondern schützt den gesamten Körper.

Diese Liste ist nicht vollständig, und ersetzt natürlich keine Beratung und es empfiehlt sich, beim Arzt oder Heilpraktiker Deines Vertrauens einen Termin zu machen.

Was davon hast Du schon ausprobiert? Was ist neu für Dich? Es gibt immer eine Lösung.

Alles Liebe Dir und bleib gesund,

Anne

Make long covid short again
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen.